Themenartikel
Alleine Erziehen: Themenartikel
 

Hier finden Sie jeweils die Startseite und den aktuellsten Artikel der einzelnen Themenrubriken: 

       

Trennung und Scheidung

Startseite Trennung & Scheidung

Wenn Eltern sich trennen und eine Scheidung im Raum steht – was kann Kindern und Eltern in dieser Anfangszeit und auch später helfen?

Papa wohnt gerade woanders

Seitdem der Papa vorübergehend ausgezogen ist, verhalten sich Max (7) und Paul (4) ganz anders. Während der eine unglaublich angepasst ist, bekommt der andere ständig Wutanfälle.

Patchwork und Familie

Startseite Patchwork & Familie

Hier gibt es alle Themen rund um Erziehung und Familie ...

Wachsame Sorge

Das Konzept der "Neuen Autorität" nach Haim Omer im Kontext zur autoritären Erziehung.

Spiritualität

Startseite Spiritualität

Der Glaube kann uns in unterschiedlichen Lebenslagen Kraft und Unterstützung bieten – ganz gleich welcher Konfession wir angehören oder ob wir uns mit der Kraft der Liebe und des Miteinander getragen fühlen.

Gebete und spirituelle Texte für (Ein-Eltern-)Familien

Reden mit Gott, das gehört für spirituell geprägte Familien ganz selbstverständlich zum Alltag.

Feste feiern

Startseite Feste feiern

Alles zu den wichtigen Festen im Jahreskreis ...

Gemeinsam getrennt: Feste nach der Trennung

Geburtstage, Einschulung & Co. – diese Ereignisse sind wie funkelnde Sterne am Himmel der Kindheit. Doch was, wenn die Eltern getrennte Wege gehen?