Wir über uns

Alleinerziehenden-Pastoral in den deutschen Diözesen

von Jana Strahl

Vor über 30 Jahren haben sich die Referentinnen für Alleinerziehenden-Pastoral in den Diözesen Deutschlands zu einer Bundeskonferenz zusammengeschlossen.  Seit dieser Zeit gibt es auf katholischer Seite deutschlandweit eine kontinuierliche Koordination dieser Arbeit und eine intensive Kooperation. Im Jahre 2012 haben die Bundeskonferenz Alleinerziehenden-Seelsorge und die der Familienseelsorge fusioniert und seitdem befindet sich dieser Zusammenschluss unter dem Dach der ➡ Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung (AKF).

Sie folgte damit einer Umstrukturierung, die in vielen Diözesen mittlerweile Realität ist: Alleinerziehende Mütter sind zwar noch immer die Mehrzahl, aber dennoch sind alleinerziehende Eltern und ihre Kinder eine Familienform, wie es inzwischen viele verschiedene gibt. Viele Bedürfnisse alleinerziehender Mütter und Väter gleichen denen anderer Familienformen, dessen ungeachtet, haben sie aber auch ihre ganz eigenen Themen und Bedarfe. Und auch Patchwork Familien „würzen“ das Familienleben nochmals mit einer ganze besonderen Dynamik.

Sichtbares Zeichen der pastoralen Arbeit in den einzelnen Diözesen soll diese Homepage sein. Vor knapp zwei Jahren startete das Projekt, ihr ein neues Design zu geben. Seit einem Jahr etwa ist sie nun online und seitdem arbeiten wir daran, sie immer weiter zu füllen.

So wollen wir hier informieren, abholen und vernetzen. Neben interessanten Themen, Aktionen und Berichten wollen wir über dezidierte Angebote in den jeweiligen Diözesanreferaten informieren und so Alleinerziehenden als eine Plattform zur Verfügung stehen.

 Hier finden Sie die ➡ Ansprechpartner*in in Ihrer Nähe. 

Die Redaktion:


Claudia Lange, Bistum Mainz
verheiratet, Mutter von zwei erwachsenen Töchtern;
arbeitet als Pädagogin in der ambulanten Jugendhilfe
mit Müttern und Vätern (Familien und Alleinerziehende)


Jana Strahl, Bistum Magdeburg
verheiratet, Mutter einer erwachsenen Tochter; arbeitet als pädagogische Referentin in der Erwachsenen- und Familienbildung mit Eltern und Erzieher*innen sowie in der Elternberatung