Februar & März 2024: Austausch für Mütter und Väter
Alleine Erziehen: Februar & März 2024: Austausch für Mütter und Väter
 © Clipdealer.de 

"Kleine Auszeiten" - Offener Zoom-Treff für Alleinerziehende

von Jana Strahl

Die meisten Eltern kennen das: den Wunsch nach Austausch mit anderen Eltern. Elterntreffs, wie es sie in vielen Familienbildungsstätten und anderen Familieneinrichtungen gibt, haben daher eine besondere Bedeutung.

Für alleinerziehende Mütter und Väter können herkömmliche Elterntreffs selbstverständlich auch eine Unterstützung sein. Die Vernetzung und der Austausch mit anderen Alleinerziehenden jedoch holt sie noch besser in ihrer Lebenssituation ab und bietet damit auch einen gewissen Schutzraum. In expliziten Treffs für Alleinerziehenden haben Mütter und Väter die Chance, nach den eigenen Bedürfnissen und inneren Ressourcen zu schauen, wahrzunehmen was es wirklich braucht, um gut mit den Herausforderungen unserer Zeit zurecht zu kommen.

Das Referat Ehe-Familie-Diversität des Bistums Freiburg bietet mit dem Online-Treff „Kleine Auszeiten“ eine solche Vernetzungsmöglichkeit von Alleinerziehenden. Regelmäßig über Herbst, Winter und Frühjahr findet einmal monatlich diese digitale Begegnung statt.

Vorbereitet und moderiert von den beiden Referentinnen Christina Küchle und Edith Lauble bieten die Treffen gemeinsamen Austausch, Körperwahrnehmung und Körperübungen sowie meditative Elemente, um gestärkt die Aufgaben des Alltags wieder bewältigen zu können.

Weil vor allem die Mütter und Väter diese Stärkung benötigen, findet der Treff in den Abendstunden statt. Mit 20.30 Uhr als Startzeit haben die Eltern auch die Möglichkeit, ihre Kinder zu diesem Zeitpunkt schon im Bett zu haben und sich so 90 Minuten für sich selbst gönnen zu können. Kosten entstehen für die Teilnehmenden keine.

Christina Küchle
Bildungsreferentin im Referat 
Ehe-Familie-Diversität
des Bistums Freiburg;
Tätigkeitsschwerpunkt u.a. Alleinerziehendenarbeit;
selbst alleinerziehende Mutter
eines Sohnes

Edith Lauble
Bildungsreferentin im Referat
Ehe-Familie-Diversität
des Bistums Freiburg;
Tätigkeitsschwerpunkt u.a. Alleinerziehendenarbeit
engagiert sich seit vielen Jahren im Netzwerk Alleinerziehendenarbeit Baden-Württemberg politisch für Einelternfamilien