März 2024: Aktionswoche "Familie im Fokus"
Alleine Erziehen: März 2024: Aktionswoche
 © Pixabay 

Aktionswoche mit vielen Veranstaltungen - online und lokal

Die Hauptabteilung XI – Kirche und Gesellschaft der Diözese Rottenburg-Stuttgart lädt im März zu einer Aktionswoche mit dem Titel „Familie im Fokus“ ein. Vom 4. Bis 8. März 2024 gibt es neben lokalen Angeboten auch viele Digitalveranstaltungen, von denen wir insbesondere auf zwei Workshops hinweisen möchten.

Workshop

Alles Familie? - Alles Familie!

Montag, 4. März 2024 - 9.00 bis 11.00 Uhr

Wenn wir von Familie sprechen, meinen wir nicht nur Vater, Mutter mit zwei Kindern. Bei den Pastoralangeboten sind Ein-Eltern- & Paarfamilien, Regenbogen- & Patchworkfamilien willkommen. Aber fühlen sie sich angesprochen, wenn wir schreiben „Liebe Familien“? In diesem Workshop wollen die Referentinnen mit den Teilnehmenden überlegen, wie es gelingen kann durch Bilder, Sprache oder Grafik Familien in ihrer Vielfalt anzusprechen. Sie greifen dabei auf Vorarbeiten der Alleinerziehenden-Referentinnen auf Bundesebene zurück. Die Arbeitsergebnisse werden nach der Veranstaltung allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.

Referentinnen: Beate Gröne, Christina Küchle, Sabine Orth, Koordinierungskreis AE-Arbeit

Die TN-Zahl ist begrenzt.

Anmeldeschluss: 29.02.2024

Anmeldung über die Homepage der Familienwoche „Familie im Fokus“

Impuls und Austausch

Brüche im Leben – wie wir selbst damit umgehen und andere begleiten können

Mittwoch, 6. März 2024 - 20.00 bis 21.30 Uhr

„Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen“ so lesen wir es bei Jesaja über den Menschensohn, und weiter: „und den glimmenden Docht nicht auslöschen“. Wir kennen Beides: sanfte Veränderungen im Leben, eine neue Richtung, eine wachsende Hoffnung, aber auch eine allmähliche Verschlimmerung eines Zustandes, und dann die Brüche, die über uns hereinbrechenden Veränderungen ebenso wie eigenes Handeln, das zum Bruch führt: Zum Bruch in Beziehungen, zum Bruch mit einer Gruppe, der man sich zugehörig fühlte, vielleicht auch zum Bruch mit der Kirche oder der Gemeinde.

Was sagt uns da das Bild vom geknickten Rohr? Welche anderen Bilder, vielleicht auch biblischen  Bilder und Erzählungen, kommen uns in den Sinn, wenn wir von Brüchen sprechen, was wollen wir damit über unsere Erfahrung aussagen. Und wie kann es nach einem Bruch weitergehen? Was könnte Brüchen vorbeugen?

Über diese Themen möchte ich gerne mit Ihnen gemeinsam nachdenken. Mein eigener Hintergrund ist ein langes Leben mit vielen Kontinuitäten und auch vielen Brüchen, meine Weiterbildungen zur psychologischen Beraterin und Geistlichen Begleiterin und mein langer Erfahrungsschatz aus meinem Beruf.

Anmeldeschluss: 04.03.2024

Anmeldung über die Homepage der Familienwoche „Familie im Fokus“