Trommelwochenende für Alleinerziehende
Alleine Erziehen: Trommelwochenende für Alleinerziehende
 © Pixabay 

Trommelwochenende für alleinerziehende Mütter und Väter im Februar 2022

Ein Erfahrungsbericht von Kirsten Lex – alleinerziehende Mama von zwei Söhnen im Alter von 10 und 12 Jahren

Vom 18.-20. Februar 2022 veranstaltete die Alleinerziehendenseelsorge des Bistums Augsburg in der schwäbischen Jugendbildungsstätte Babenhausen ein Trommelwochende für alleinerziehende Väter und Mütter mit ihren Kindern im Alter von 4-14 Jahren. Ziel der Veranstaltung mit dem Titel „Finde deinen Rhythmus!“ war es, die Lebenssituation als Alleinerziehende in den Blick zu nehmen, der von vielfältigen Anforderungen geprägt ist, und gleichzeitig dem eigenen Alltagsrhythmus auf die Spur zu kommen. Besonders der Austausch in der Gruppe half dabei, sich der eigenen Stärken und Kraftquellen bewusst zu werden. Neben der Rundumversorgung in einem tollen Haus und einer liebevollen Kinderbetreuung konnte vor allem beim angeleiteten Trommeln Stress abgebaut werden. Groß und Klein fanden im gemeinsamen „Groove“ viel Freude und Begeisterung. Unter der Leitung von Beate Jahn und Sonja Poland erlebten die Familien somit eine Zeit voller Rhythmus, Spaß Erholung und Spaß. Kirstin Lex war als alleinerziehende Mutter mit ihren beiden Söhnen im Alter von 10 und 12 Jahren dabei und erzählt von ihren Erfahrungen:

„Am Freitagnachmittag habe ich mich mit meinen Jungs auf den Weg in ein stressfreies und erholsames Wochenende gemacht.

Der Austausch mit den anderen zeigte mir schnell, dass alle ähnliche Stressauslöser haben.  Oft sind es zu viele Aufgaben für zu wenig Zeit, der eigene hohe Anspruch und der ständige Termin- und Leistungsdruck, der uns das Leben schwer macht. Mich hat die große Offenheit der anderen sehr beeindruckt und es ermöglichte mir einen neuen Blickwinkel in Bezug auf die Stressprävention. Für Zuhause habe ich mir fest vorgenommen, auf körperliche Bewegung, gesunde Ernährung und ausreichend Ruhephasen zu achten, damit das Familiensystem nicht zusammenbricht.

Beim gemeinsamen Trommeln konnte ich anfangs mein Gedankenkarussell nicht unterbrechen. Erst als ich mir erlaubt habe Fehler zu machen und einfach Spaß zu haben, konnte ich in den Flow kommen.  Für einen Moment konnte ich meinen Perfektionismus ablegen. Dies zu erfahren hat mir viel Kraft und Freude gegeben. 

Für mich ganz wichtig ist auch der religiöse Aspekt, der in diesem Wochenende immer wieder mit eingeflossen ist. Denn das Wissen und Vertrauen, dass Gott mit uns ist, hilft mir in Stresssituationen sehr weiter.

Meine Kinder wurden das ganze Wochenende durch ein tolles Kinderbetreuerteam begleitet. Besonders das kreative Basteln von Trommeln hat ihnen sehr gut gefallen, aber auch die Bewegung in der Turnhalle und im Garten waren sehr beliebt. Sich einfach an den Tisch setzen und sich mal keine Gedanken ums Einkaufen und Kochen machen zu müssen war sehr schön.“


Bischöfliches Seelsorgeamt - Alleinerziehendenseelsorge; Augsburg; 2022